Abfindungssummen realistisch planen – was Unternehmen dabei hilft


Abfindungen sind bei einvernehmlichen Arbeitsvertragsaufhebungen gang und gäbe. Doch was sind die richtigen rechtlichen Schritte und vor allem: Mit welchen Summen müssen Arbeitgeber für ihre Mitarbeiter rechnen?

Wenn Unternehmen sich von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin trennen möchten, erwägen sie anstelle einer Kündigung oftmals die Möglichkeit einer einvernehmlichen Beendigung durch einen Aufhebungsvertrag. Vielfach wird dabei eine Abfindung als Ausgleich für den Verlust des Arbeitsplatzes gezahlt. Aber wie hoch sollte das Abfindungsangebot sein, damit der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin einer Beendigung zustimmt und sich ein Kündigungsschutzprozess vermeiden lässt?

Faustformel mit Faktor 0,5 nur grober Richtwert

Da nach deutschem Recht kein allgemeiner gesetzlicher Anspruch auf eine Abfindung besteht, ist deren Höhe Verhandlungssache. Als Faustformel genannt wird hier oft ein Betrag von 0,5 Bruttomonatsgehältern pro Beschäftigungsjahr. Doch dies ist nur ein grober Richtwert.

Einzelumstände berücksichtigen

Andere Faktoren können zur Anwendung kommen, wenn die Erfolgschancen im Kündigungsschutzprozess für eine der Parteien deutlich höher wären als für die andere, etwa weil

  • Sonderkündigungsschutz besteht,
  • die Einhaltung der Anforderungen des Kündigungsschutzgesetzes unsicher ist,
  • der Betrieb ein Kleinbetrieb ist,
  • oder Gründe für eine außerordentliche Kündigung vorliegen.

Unser Expertenteam berät seit vielen Jahren zum Thema Arbeitsrecht und begleitet unsere Mandanten von der Ersteinschätzung über die konkrete, individuelle Ausgestaltung einer Abfindungsvereinbarung.

Sie möchten gerne selbst eine erste Einschätzung der Lage vornehmen? Hierbei hilft ein eigens entwickelter Abfindungsrechner der Osborne Clarke Solutions (OC Services GmbH), den wir Ihnen kostenlos zur Verfügung stellen.

Schnelle und realistische Einschätzung der Abfindungshöhe

Dieses interaktive Tool berücksichtigt das Vorliegen der oben genannten (und anderer) Einzelumstände und ermöglicht Ihnen eine schnelle und realistische Einschätzung der angemessenen Abfindungshöhe. Zudem gibt er Empfehlungen zum weiteren Vorgehen, wenn Sie einen Aufhebungsvertrag zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses anstreben. Abgerundet wird das Angebot mit Hintergrundwissen rund um Kündigungen und Abfindungen.

Hier geht es zum Abfindungsrechner